Page /

Blog

Transformation Innenstadt – Der große Wandel

Zielgruppen decodieren, Kundenbedürfnisse eruieren, Effizienz messen: Marketing braucht Daten. Doch die suggerieren zugleich eine trügerische Gewissheit. Denn Milliarden Kundenkontakte werden auch heute noch nicht erfasst. Ein Plädoyer von Dr. Marc Schumacher, CEO Avantgarde Group, für einen klügeren Umgang mit Daten.

Weiterlesen

Offline-Experience als Black Box: Warum Marken-Erlebnisse im echten Leben endlich intelligentes Big Data brauchen

Zielgruppen decodieren, Kundenbedürfnisse eruieren, Effizienz messen: Marketing braucht Daten. Doch die suggerieren zugleich eine trügerische Gewissheit. Denn Milliarden Kundenkontakte werden auch heute noch nicht erfasst. Ein Plädoyer von Dr. Marc Schumacher, CEO Avantgarde Group, für einen klügeren Umgang mit Daten.

Weiterlesen

Vom Testimonial zum Brand Babo: Wie neue Player die Marketingwelt aufmischen

Was ist passiert, dass Hip-Hopper und Rapper angeheuert werden, um Luxushandtaschen und Tiefkühlpizza zu verkaufen? In seiner Talking Head-Kolumne beschreibt Dr. Marc Schumacher, CEO von AVANTGARDE Group, eine nie dagewesene Machtverschiebung im Marketing und die immense Bedeutung von Cultural Branding.

Weiterlesen

Von der Leistungsschau zum multisensorischen Festival: Warum Großveranstaltungen jetzt ein neues Playbook brauchen

Salone del Mobile, OMR oder SXSW machen es vor: Große Live-Veranstaltungen wie Messen oder Branchentreffs können auch höchst erfolgreich sein in Zeiten, in denen sich die Bedürfnisse nach Information, Vernetzung und Entertainment convenient über digitale Kanäle bedienen lassen. Allerdings muss sich das Gesamtpaket radikal von den Blaupausen gelernter Formate lösen, um den Erlebnishunger der Besucher zu stillen, sagt Dr. Marc Schumacher, CEO AVANTGARDE Group.

Weiterlesen

Decoding Communities: Der neue Goldstandard im Marketing

Die Zielgruppe von gestern ist die Community von heute? So einfach ist es nicht. Brand Communities folgen ihren ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und erfordern deshalb ein neues Denken und Handeln im Marketing, sagt Dr. Marc Schumacher, CEO der Avantgarde Group.

Weiterlesen

Das Autohaus der Zukunft verkauft keine Autos mehr

Eine Traditionsbranche am Scheideweg: Wie lassen sich Autos in einem neuen Mobilitätsparadigma verkaufen? Marc Schumacher, CEO von Avantgarde, über die Neuausrichtung des Autohandels – raus aus dem Industriegebiet, rein ins Wohnzimmer. Ein Gastbeitrag.

Weiterlesen